Bericht zur Mitgliederversammlung

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Verein intern

Am 13.03. fand die diesjährige Mitgliederversammlung statt; 41Mitglieder und 3 Gäste gaben sich die Ehre im Restaurant Lindenberg. 1. Vorsitzender Ralf Klamert eröffnete die Versammlung begrüßte die Anwesenden, besonders die Ehrenmitglieder Schweighofer, Höpfl und Schmittner jun., die Trainer und Betreuer und Funktionäre, 1. Bgmstr Josef Schweinberger, den Lindenberger Stadtrat und Vorsitzenden des Musikvereins Robert Pöschl und den Vorsitzenden des Schützenvereins Hubert Heckl.

Die Tagesordnung war satzungsgemäß 14 Tage vorher in der BZ veröffentlicht worden und es gab keine Einwände nach dieser zur verfahren. Zu Beginn wurde der beiden verstorbenen Mitglieder Richard Feneberg und seiner Schwiegertochter Christine gedacht.

Im Bericht des 1. Vorsitzenden ging Klamert dann auf die wesentlichsten Ereignisse des abgelaufenen Vereinsjahres ein. Die Ergebnisse der langwierigen aber erfolgreichen Gespräche mit den umliegenden Vereinen zur Bildung von Spielgemeinschaften im Großfeld, welche 2014 eine Menge Zeit gekostet haben, stellt AL Jugend Manu Greve später in ihrem Bericht vor. Auch 2014 hat der SCL dem Hirsch für seinen Sepp-Blatter Cup “Kicken gegen rechts” zur Verfügung gestellt – mit Rekordbeteiligung und auch wieder einem Team vom SCL. Manu Greve wird ebenfalls auf die Sommerturniere eingehen, die auch 2014 die zentrale sportliche Großveranstaltung war. Neben “viel Sport” gab es auch sehr viel Arbeit neben dem Grün; so wurden in mehreren Arbeitsdiensten mit viel körperlichem Einsatz, am Ende unter Zuhilfenahme großer Maschinen, Kantsteine gesetzt, Pumpe an Brunnen angeschlossen, Kabel verlegt, Humus bewegt, Kies aufgefahren und planiert. Für 2015 stehen noch einige Restarbeiten an, die sukzessive erledigt werden. Im August dann fand beim SCL zum ersten Mal eine Hundfrisbee-Europameisterschaft nach Regeln der UFO statt – sportlich für den Veranstalter und finanziell für den SCL ein Erfolg (wir hatten auch eine tolle Presse!); 2015 gibt es die Wiederholung, dieses Jahr allerdings schon 15.-17. Mai.. Im November dann wurde uns „der 11m-Punkt durch eine grobe Sachbeschädigung der Rasennabe entwendet”, was dem SCL eine erhöhte Aufmerksamkeit einbrachte und wir mehrfach im Rundfunk waren. 2014 ist es auch gelungen, weitere Bandenwerber für den SCL zu gewinnen (Springer, Dobler, Sengelaub und Alpvilla), ebenso haben wir die Aushangplakate über einen Dienstleister innovieren können und auch die Großfeldspendentafel neu aufleben lassen. Dieses, sowie der Erhalt der Ortsspende der VR Bank, brachte einige Euros in die SCL-Kassen, die mit dem Parkplatzbau und der Anschaffung von Pumpe und Beregner auch kräftige Ausgaben zu verzeichnen hatte – doch darauf ging Kassierer Herbert Brugger dann später ein. Zum Schluss seiner Ausführungen bedankte sich Klamert bei allen Mitstreitern und Helfern und übereichte Manu und Leni Blumensträuße. Der Vereinsausschuss musste unterjährig den Abgang 2er Mitstreiter verkraften – Platzwart Wolfgang Schubert legte (nach Ankündigung) aus privaten und beruflichen Gründen im November sein Amt nieder und trat zum Jahresende aus dem Verein aus. Andi Vollert konnte ebenfalls aus beruflichen wie privaten Gründen seinem Amt als Beisitzer nicht mehr nachkommen und legte es (auch mit Ansage…) im Laufe des Jahres nieder und ist mittlerweile auch ausgetreten.

Im 2. Bericht des Abends stellte Kassierer Herbert Brugger die Kassenlage dar. Im Vergleich zum Vorjahr steht ein 4-stelliges Minus zu Buche, im Wesentlichen begründet durch die Kosten für Parkplatz, Pumpe und Beregner. Trotz dieser Kosten im 5-stelligen Bereich, wirtschaftete der Verein auch 2014 sehr ordentlich, was u. a. dadurch belegt ist, dass gut 2 Drittel dieser Kosten  durch viele Maßnahmen (einige davon waren im Bericht des 1. Vorsitzenden erwähnt) aufgefangen werden konnten. Brugger erklärte weiterhin, dass ein “e.V.” ohnehin “keine Vermögen anhäufen darf” und bewertete die finanzielle Lage des Vereins immer noch gut und positiv, erhofft sich für 2015 aber einen ausgeglicheneren Haushalt.

Dann übernahm Kassenprüfer Hans Fuhrmann das Wort und berichtete von der zusammen mit Martina Ochs-Konieczny durchgeführten Kassenprüfung. Diese bescheinigte dem Verein a) eine hervorragende Kassenführung und b) eine Bestätigung, dass sich niemand am Vereinsvermögen bereichert. Aus seinen Antrag hin entlastete die Mitgliederversammlung die Vorstandschaft, wofür sich 1. Vorsitzender Klamert im Namen des Vorstands bedankte.

Es folgten die Berichte der Abteilungen und den Anfang machte 2. Vorsitzender und AL Erwachsene Chris Hoppe. Zur Rückrunde 13/14 stand das von Stefan Hufschmid trainierte Team auf Platz 1 in der B-Klasse, wo der SCL – alles wissen es noch – ausschließlich gegen 2. Herrenteams antreten musste. Unser Team wurde mit nur einer (derben 5:0) Niederlage (in Blonhofen) Meister und stieg in die A-Klasse auf. Trainer Hufschmid trat zurück und zum Jahresende aus dem Verein und Max Lang wurde engagiert; nach einer guten Vorbereitung ging es am 1. Spieltag zum Derby nach Buchloe, doch dort hatte die Saison keinen guten Starttag, verletzte sich Max doch so schwer, dass er die ganze Hinrunde nicht mehr zur Verfügung stand und der SCL in der 89. Minute durch einen Innenpfostentreffer auch noch das 3:2 für den FCB hinnehmen musste. Zur Winterpause standen leider immer noch 0 Punkte auf dem Konto und Max sein Amt als Trainer, verließ den SCL als Spieler und trat aus dem Verein aus. Es gab eine entscheidende Krisensitzung, in der sowohl das Spielen der Rückrunde festgezurrt wurde, als auch – als Folge dessen – der Verein sich erneut auf Trainersuche begab. Mit Chris Gast, AH-Kicker, der auch schon bei den Herren mitgekickt hatte und schon diverse Herrenteams erfolgreich trainierte, konnte als Coach für die Rückrunde gewonnen werden. Rückrundenstart ist am 22.3. gegen Waal; Meldung für 15/16 steht für Mai an und deshalb werden wir uns Ende April wieder zusammensetzen und intensive Gespräche führen.

Den AH-Beitrag durfte Herbert dann für den verhinderten Bernhard vortragen. 2014 gab es in 13 Spielen 6 Siege, 5 Niederlagen und 2 Unentschieden und insgesamt ein positives Torverhältnis von 38:35 Toren; 34 Spieler wurden eingesetzt, alle 13 Spiele haben Werner Nasti Schmid und Toni Thamm bestritten; bester Torschütze mit 13 Treffern war Bernd Reger. Neben dem Spielbetrieb gab es auch diverse Aktivitäten drumherum – Teilnahme am Hirschturnier, Tennisabend in Waal (Hardl gewann…), 11m-Turnier in Waal (SCL 3. von 18!), Oktoberfestbesuch und Tagestour nach Speiden. Die kommende Saison ist der Hammer – Bernhard hat 20 Spiele (!) ausgemacht, 12x auswärts und 8 Heimspiele sowie 2 Turniere. AH also voll gefordert, zumal Bernd, Enzo, Vlado, Chris und HP ja auch noch 1. Herren spielen / unterstützen werden.

Als nächstes folgte der Beitrag von Jugendleiterin Manu Greve. 2013/14 hatte der SCL mit FC Buchloe, FSV Amberg und SpVgg Wiedergeltingen ja in der C1, C2, B und A kooperiert. Hierbei kam u. a. der Aufstieg der C1 in die KL heraus (trainiert von Timo Keppeler), im eigenen Kleinfeldbereich steuerte die E1 einen Meistertitel bei – also eine durchaus erfolgreiche Saison. Die schon im Bericht vom 1. Vorsitzenden kurz angeklungenen Gespräche für 2014/15 mit FC B., FSV A., SpVgg W. und neu auch mit dem FSV Lamerdingen standen dann an, um auch für die laufende Saison einen entsprechen guten setup hinzubekommen – gleich mehr. Die Sommerturniere mit über 40 Teams und über 400 Teilnehmern waren wieder ein voller Erfolg (und der Verein war wie jedes Jahr voll gefordert, hat aber auch 2014 gezeigt, das wir das (!) gut können!) und hat mit der E1 auch einen Turniersieger hervorgebracht. Neben dem Sommerturnier hat das Team Jugendleitung alle 4 Buchloer Kindergärten mit einer Mini-WM “beglückt” und eine hervorragende SCL-Fußballwerbung betrieben. Nach dem Sommerturnier gab es dann noch (zum 2. Mal) das von Steffi Wintersohl hervorragend organisierte Hansi-Dorfner-Fußballcamp und danach gingen die letzten “kleinen” Kicker in die Sommerferien. Die Aufstellung für die laufende Saison brachte dann folgendes Resultat: Tiger, G, F, E2, E1, D2 und D1 als eigenständige SCL-Teams, C2, C1, B und A als SG’n mit den o.a. Vereinen. In der Winterpause im Januar trat der SCL dann wieder als Ausrichter der OAL-Hallenquali im Futsal auf, bei der F diesmal als Fairplay-Turnier ohne Weiterkommen in ein Finalturnier und bewältigte diese Aufgabe auch wieder hervorragend. Für die kommende Saison 15/16 hat es auch schon die ersten Überlegungen und Gespräche gegeben, um u. U. die Kooperation auch schon auf die D-Jugend auszudehnen; die Zeichen dafür stehen ganz gut.

Im nächsten Tagesordnungspunkt standen diversen Satzungsänderungen auf dem Programm, da die Satzung nach fast 5 Jahren wieder einmal einer Aktualisierung bedurfte. 1. Vorsitzender Klamert zeigte der Mitgliederversammlung immer den aktuellen Passus bzw. Wortlaut und erläuterte die jeweiligen Vorschläge des VA zur Veränderung. Sämtliche Vorschläge wurden angenommen; lediglich bei der Ausformulierung der Einzelvertretung des Vereins durch den 1. Vorsitzenden und der damit nötigen (?) Präzisierung seiner Vertretung im Außenbereich, gab es einen Einwand vom 1. Vorsitzenden des Lindenberger Veteranenvereins, der anmerkte, dass das Registergericht hier gerne “mehr” Text sehen möchte. 1. Bgmstr Josef Schweinberger hingegen bestätigte, dass die vom SCL-VA vorgeschlagene Formulierung ausreichende sei bzw. sein müsste, da sich am zugrunde liegenden §26 BGB in den letzten Jahren ja nichts geändert habe. 1.Vorsitzender versprach, den Punkt noch einmal zu klären und kam mit der Mitgliederversammlung überein, dass er dem Registergericht neben dem ursprünglichen Vorschlag auch den textlich erweiterten vorlegen werde und dann den offiziell in die Satzung aufnehmen lassen wird, der vom Registergericht “mitgetragen bzw. akzeptiert” wird; damit kann eine separate Mitgliederversammlung zur Bestätigung eines einzelnen Satzes der Satzung umgangen werden.

Als nächstes stand auf der Tageordnung “Aufstellung ab März 2016″; in einem an alle Mitglieder versandten bzw. verteilen Brief informierte der SCL-VA nach den Faschingsferien über die “derzeitige Lage und mögliche und sicher anstehende Veränderungen – spätestens zur nächsten Mitgliederversammlung. Alle aktuellen VA-Mitglieder, unabhängig von einer in 2016 anstehenden möglichen Veränderung, informierten die Mitgliederversammlung über ihre Optionen, insbesondere mit Blick auf den dann vakanten 1. Vorstand. Dabei kristallisierte sich klar heraus, dass von den derzeitigen VA-Mitgliedern keiner das Amt des 1. Vorsitzenden übernehmen kann oder möchte. Die “Lücken” bei der Besetzung eines 2. Vorstandes und eines AL Jugend können wahrscheinlich geschlossen werden. Darüber hinaus konnten aber zwei neue Beisitzer gewonnen werden. Martin Schmalholz und Christopher Vesic – beides Spieler der 1. Mannschaft – wurden einstimmig von der Versammlung als Beisitzer für den Vereinsausschuss gewählt. Zum Schluss “appellierte” 1. Vorsitzender Klamert noch einmal an die Versammlung, dass es eine gemeinsame (!) Aufgabe ist, einen neuen 1. Vorsitzenden zu finden.

Im Grußwort der Stadt Buchloe und als “betroffenes Vereinsmitglied” bedankte sich 1. Bgmstr Josef Schweinberger für die gute Vorbereitung der Versammlung und unterstrich die Worte des 1. Vorsitzenden, das alle Vereinsmitglieder aufgerufen sind, beim Fortbestehen und bei der Sicherstellung der der Handlungsfähigkeit des Vereins mitzuhelfen.

Anschließend wurde noch darüber diskutiert, dass bitte mit “Augenmaß” bei den Kooperationsgesprächen mit den umliegenden Vereinen gehandelt wird, um keine Kicker zu verlieren. Manu Greve als AL Jugend, Steffi Wintersohl aus dem Team Jugendleitung und 1. Vorsitzender Klamert, der ebenfalls in diese Gespräche eingebunden ist, sicherten dieses zu.

FÜR DEN SCL

Ralf, 1. Vorsitzender